top of page

Insel Skyros September 2023

Danke an alle Mitreisenden, dass ihr durch Eure Anwesenheit und das positive Einbringen in die Gruppe diese Reise für alle zu einem so schönen Erlebnis gemacht habe. Wir freuen uns schon auf unsere Fanreise 2024 mit Euch! Eure SirtakiSchrammeln

Gruppenfoto Skyros1.jpeg

Das war unsere Reise auf die Insel SKYROS!
Ich habe Skyros "Insel für alle Sinne" benannt. Nirgends auf der Welt duftet es so intensiv nach Blumen, Sträuchern, Bäumen und die Augen erfreuen sich an der atemberaubend schönen Landschaft und dem glasklaren Meer. Ich habe mich in Skyros verliebt.
Charlotte Ludwig

(Der Reisevertrag wird mit dem Reiseveranstalter Intertravel geschlossen.)

Das  Hotel Hydroussa, haben wir im Zeitraum 3.-17.9. exklusiv für die SirtakiSchrammeln Fanreise.  

Die Reise kostete für 1 Woche inkl. Flug und Hotel mit Frühstück DZ 899.-/ EZ 1130.-
Verlängerungswoche 322.- im DZ/ 560.- im EZ.
 

Intertravel bot für die Fans der SirtakiSchrammeln weitere Hotels in Gehdistanz zum Hydroussa an:

Reiseprogramm SERVUS FREUNDERL - YIASSOU FILE!

Sonntag

Ankunft – Transfer Airport zum Hotel

Infococktail mit Intertravel Reiseleiter Ladi Brown im Hotel Hydroussa

18.30 Uhr Greek Lessons (Sprechen, Singen, Tanzen) mit Charlotte im Hotel Hydroussa

19.30 Uhr Dinner in der Taverne Stefanos in Gehdistanz zum Hotel – Konsumation Bezahlung vor Ort

Montag

Tag zur freien Verfügung

Exklusiver Abendausflug mit den SirtakiSchrammeln nach Linaria, wo wir in der wunderschönen Kavos Bar bei Sonnenuntergang die spektakuläre Ankunft der Fähre aus Euböa erwarten. Danach Abendessen in der Taverne Psariotis direkt am Hafen. Die Konsumation ist vor Ort zu zahlen.

Der Bustransfer kostet 25 Euro pro Person. Bezahlung vor Ort bei Charlotte.

Dienstag

Optional:  Vormittag Besichtigung des Hauptortes Chora mit Reiseleiter Tony Marek.
Anmeldung und Bezahlung vor Ort bei Tony Marek.

18.30 Uhr Abends Greek Lessons (Sprechen, Singen. Tanzen) mit Charlotte
Abendessen in einer Taverne nach Wahl.

Mittwoch

Optional: Inselrundfahrt. Anmeldung & Bezahlung vor Ort bei Reiseleiter Ladi Brown

Abendessen in einer Taverne nach Wahl.

Donnerstag oder Freitag

Bootstour mit den SirtakiSchrammeln
Anmeldung & Bezahlung bei/an Intertravel €62.- inkl. Transfer zum Schiff, Schiffsreise, Mittagessen an Bord

Abendessen in einer Taverne nach Wahl.

Donnerstag oder Freitag

Tag zur freien Verfügung.

Abends Bustransfer zum Hotel Skyros Palace, wo man optional ein Buffet Dinner um Euro 18,00 inkl. Bier, Wein, Softdrinks konsumieren kann.  Bezahlung vor Ort

Konzert der SirtakiSchrammeln, danach Rücktransfer

Bustransfer 18 Euro p.P. (Mindestteilnehmerzahl 15 Personen). Bezahlung vor Ort bei Charlotte

Samstag

Exklusiv für uns: Griechische Nacht mit Barbeque / pro Person Euro 25,00 / Bezahlung vor Ort

Inkludiert: Souvlaki mit gegrilltem Gemüse, 1 Bier oder 1 Glas Wein.

Sonntag

Heimreise

Nachstehend ein Bericht von unserem  Gitarristen Harry Kucera, der Skyros mit seiner Frau Susi bereist hat.

Eine weitere Insel in der Kategorie "Griechenland wie früher". Auch sie gilt - wie Lemnos - nach wie vor als Geheimtipp. Schlicht, authentisch und ungekünstelt gastfreundlich. Es gibt schon etliche Vormerkungen für diese Fanreise und nur die frühen Vögel werden wieder den (griechischen) Wurm fangen!

Meine Frau Susi und ich fuhren mehrmals nach Freundes-Besuchen in Euböa von Kimi weg mit der Fähre rüber nach Skyros (auch "Skiros" geschrieben) und verbrachten herrliche Tage und ganze Wochen auf dieser überschaubaren, ruhigen Insel. Mittlerweile gibt's am Sonntag Direktflüge mit der AUA aus Österreich, die wir mit unserem Reisepartner Intertravel selbstverständlich nützen werden. Reiseleiter ist der Skyros-Kenner Tony Marek, der mit meinem Song "Kalimera, schöner Tag" seit einiger Zeit die Ausflugsschiffe beschallt.

Recht bekannt ist Skyros nicht, aber die nördliche Sporadeninsel (die mit ihren weißen kubischen Häusern eher wie eine Kykladeninsel aussieht) hat treue Fans, die immer wieder kommen. So wie wir. Der Hauptort (Chora) am Hügel gilt als einer der schönsten der Ägäis und der lange Strand mit seinen exzellenten, preisgünstigen Tavernen und die netten - oftmals urigen - Einheimischen sind uns sehr ans Herz gewachsen. Hier verbringen auch griechische Familien aus Athen und von anderswo gerne ihren Urlaub.
 

Vegetationsmäßig findet man auf dem Inselchen in Zentralgriechenland einfach alles: Der südliche Teil ist gebirgig, karg und menschenleer, in der Mitte sind fruchtbare Täler und der bewohnte Norden (knapp 3.000 Einwohner) ist grün mit dichten Kiefernwäldern. Hier ist das Leben! Am Tag an den Stränden, am Abend trifft man sich in der Chora am Hügel. Dort schlendert man durch die Gässchen mit den Geschäften, Tavernen und Bars, oder man verweilt am großen Hauptplatz und genießt das bunte Inselleben.
 

Frischer Hummer ist seit der Antike eine leistbare Insel-Spezialität und das kleine, süße Skyros-Pony lieben vor allem die Kinder.
 

In etwas mehr als einer Stunde könnte man mit dem Auto rund um den gesamten bewohnten Teil der Insel fahren. Aber warum sollte man das tun? Zahlreiche kleinere Buchten laden zum Baden ein und aus den Tavernen unterwegs riecht es verlockend nach Gegrilltem.
 

Freu' mich mit den SirtakiSchrammeln auf dieser sympathischen Insel für euch musizieren zu dürfen! Auf die Ausflüge, auf die schöne Natur, das glasklare Wasser, den außergewöhnlichen Hauptort mit der Burg oben, auf die besonders gut zubereiteten Speisen, die Natürlichkeit und Gastfreundschaft der Einheimischen und last but not least auf eine gepflegte Hotelanlage, die unsere Reisegruppe bestens beherbergen wird.
Harry Kucera
 

Es war eine wunderschöne  musikalische Reise mit unseren Fans, die wir sehr genossen haben. Wir freuen uns auf Rhodos 2024.

Charlotte Ludwig, Christian Höller, Harry Kucera, Kosta Liaskos - die SirtakiSchrammeln. 

bottom of page